Skip to main content

DIE SPIELSTÄTTE

Neues Festspielgelände

Landesgartenschau-Gelände Amberg

In den ersten Spielzeiten war das Zuhause für die Festspiele auf den Stufen der Amberger Mariahilfbergkirche. Diese imposante und wunderschöne Kulisse steht dem Team aus dem Festspielkomitee für die Inszenierung 2024 leider nicht zur Verfügung. Ursache ist ein Frostschaden am Portal der Kirche, der es der Kirchenverwaltung nicht möglich gemacht hat, uns eine Zusage für die Festspiele 2024 zu geben. Die Welttheater-Familie hat damit ihre ursprüngliche Heimat verloren.

Neue Heimat gefunden

Nach aufwendiger Suche und einigen Abstimmungen mit der Stadt Amberg, der Regisseurin Astrid Vosberg, der Feuerwehr u.v.m. konnte eine neue Heimat gefunden werden.

Neue Inszenierung im ehem. LGS-Gelände Amberg

Am Festival-Platz im Landesgartenschaugelände Amberg werden wir zwischen den Auen der Vils die Zeit des 30jährigen Krieges wieder auferstehen lassen und zwischen den Welten des einfachen Volkes und der des Hofstaates von König Friedrich und seiner Königin Elisabeth hin und her wechseln, um unsere Zuschauer mit einer komplett neuen Inszenierung zu verzaubern.

Vorteile des neuen Ortes

Je weiter die Planungen und Organisationen für die nächsten Festspiele laufen, desto mehr zeigen sich die Vorteile des neuen Festspielgeländes. Die Weitläufigkeit und die wunderschöne Natur bieten viele Möglichkeiten für eine außergewöhnliche und spannende neue Bühne. Das große Gelände bietet uns ausreichend Möglichkeiten für ein umfassendes interessantes Rahmenprogramm in historischem Gewand aus Friedrichs Zeiten.

Dazu möchten wir Sie, liebes Publikum, einladen schon vor den Vorstellungen zum Festspielgelände zu kommen und bei Speis und Trank in die Welt des Amberger Welttheaters einzutauchen.

Überdachte Tribüne

Die komplett überdachte Tribüne für die Zuschauer wird größer als bei den bisherigen Festspielen sein und somit Platz für ca. 800 Zuschauer incl. barrierefreie Plätze für Rollstuhlfahrer bieten.

Auch ausreichend Parkplätze in unmittelbarerer Nähe und die Tatsache, dass in direkter Nachbarschaft niemand gestört wird, sind weitere Punkte, die die Liste der Vorteile des neuen Spielorts vergrößern.

Das Amberger Welttheater 2024:

Der Herbst des Winterkönigs

Bekanntes Stück – Neues Festspielgelände – Neue Bühne – Neue Inszenierung – Neues Rahmenprogramm

Lassen Sie sich überraschen…
Kartenvorverkauf

Sichern Sie sich Ihre Tickets!

Tickets kaufen